· 

Objektübung Atemschutz

Wann: 22.06.2024
Wo: Falkenfels

„Unklare Rauchentwicklung in der Steinbergstraße bei der örtlichen Baufirma, mehrere vermisste Personen“ lautete der Funkspruch zu der heutigen Einsatzübung. Gleich nach der Ankunft wurde die Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut und sofort zwei Atemschutztrupps in das verrauchte Gebäude geschickt. Im weiteren Verlauf ging ein weiterer Trupp vor und so konnten alle fünf vermissten Personen (davon drei Kinder), ein Hund und ein Dummy, der einen bewusstlosen Staplerfahrer darstellte, gerettet werden. Von den eingesetzten Atemschutzträgern wurde das weitläufige Gebäude, das auch teilweise unterkellert war, gründlich abgesucht und alle „Brandherde“ konnten gefunden und gelöscht werden.

Bei der anschließenden Besprechung und einem Firmenrundgang durch die Hallen und Werkstätten wurde noch auf die speziellen Gefahren wie z.B. einer Montagegrube, Kraftstoffkanister, Gasflaschen und Maschinen hingewiesen.

Vielen Dank an den Firmeninhaber für die Möglichkeit zur Durchführung der Übung und für die anschließende Versorgung mit Getränken. [MU]